digitale Generierung und Vorqualifizierung von Anfragen
Ein Newsletter Beitrag der MDH Marketingabteilung
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Beispiel-Projekte
Warum sollte ich Anfragen online generieren und vorqualifizieren?
Jede Chance Kundenanfragen zu gewinnen, sollte genutzt werden. Außerdem ist Ihre Zeit einfach zu wichtig, als sich mit Anfragen zu beschäftigen, die weder das wirkliche Interesse noch das notwendige Budget haben.
Wie viele Angebote haben Sie schon erstellt und lange Beratungsgespräche geführt für Kunden, die sich einfach mal nur einen Eindruck machen wollten, aber dann woanders gekauft haben?
Sparen Sie also Ihre Zeit und die Ihrer Mitarbeiter: konzentrieren Sie sich auf die für Sie relevanten Anfragen.
Wie kann ich Anfragen vorqualifizieren und gute Kunden finden?
Sie brauchen ein System, das vor der eigentlichen Beratung oder dem Angebot, dem Interessenten die Möglichkeit gibt, erst einmal die wichtigsten Kriterien zu checken, bevor er dann bei Ihnen anfragt. Welche Kriterien eine konkrete Anfrage ausmacht, das entscheiden Sie selbst. In der Regel werden hier z.B., die Projektdauer, die Vorleistung oder auch das ungefähre Budget abgefragt. Aber es können auch die Möglichkeiten aufgezeigt (z.B. bei Innentüren: Weißlack-, CPL-, Furnier-, Glastüren usw.) oder abgefragt werden.
Was bringt das Abfragen vorher?
Sie sparen beiden Parteien die Zeit und das Kopfzerbrechen, in einem Segment zusammenzukommen, das einfach nicht passt. Dem Interessenten stehen stets die Türen offen für Segmente, die sich für ihn eignen und die Sie entsprechend gut bedienen können. So ist die Vorqualifizierung als „Wegweiser“, völlig positiv zu betrachten. Weiterhin kann dieser „Wegweiser“ dem Interessenten auch einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, z.B. beim Material, bei der Konstruktion, usw., bieten.
Wie kann ich das konkret in mein Unternehmen einbinden?
Eine Möglichkeit ohne extra Zeit aufzuwenden ist unser MDH FormularSelect.
Das ist im Grunde ein Online-Formular, das die Funktion der Vorqualifizierung übernimmt, damit Sie es nicht machen müssen.
In Verbindung mit Online-Werbung können die Interessenten direkt von einer Werbeanzeige auf ein FormularSelect oder eine eigene Lande-Seite weitergeleitet werden. Sie lehnen sich zurück und erhalten vorqualifizierte Anfragen automatisch in Ihr Postfach. Das Zusammenspiel von Online-Werbeanzeige und FormularSelect dient hierbei auch als zu- und abschaltbarer Anfrage-Generator. Sie schalten diesen je nach Ihrer Auslastung zu oder ab, intensivieren die Online-Werbung dafür oder fahren diese zurück.
Eine Alternative oder Ergänzung wäre die Rolle des „Vorqualifizierers“ auch an eine Person in Ihrem Unternehmen zu geben (vorzugsweise nicht Sie selbst). Diese Person muss nicht zwangsläufig eine fachkundige Person sein, sondern ist nur dafür zuständig, alle Anfragen abzufangen, zu qualifizieren und an die richtige Person in Ihrer Firma weiterzugeben.
Abschließend gilt „in ein krummes Loch gehört ein krummer Nagel“. Genauso individuell wie Sie sind, ist auch Ihre Kundschaft. Nicht jedes Projekt passt zu Ihnen und das ist auch gut so. In der Regel ist zu empfehlen: Verbiegen Sie sich nicht für jede Anfrage, sondern generieren Sie passendere Anfragen.
Wieviel kostet das MDH FormularSelect?
Starter | Standard | Platin | deLuxe | Double deLuxe | |
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Einmalkosten | 199€ | 199€ | 174€ | 149€ | 99€ |
monatliche Kosten | 49€ | 49€ | 44€ | 39€ | 29€ |
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Dann melden Sie sich gerne jetzt bei unserem MDH Marketing Team
Lukas Schmidt
Marketing + Digitale Medien
Webseiten + Digitale Angebote