Stärkung Ihrer Individualität, Qualität und Innovationskraft

 

Herausforderungen für den mittelständischen Holzfachhandel

Der Naturwerkstoff Holz ist ein nachwachsender und hochwertiger Rohstoff, der in der Verbrauchergunst ganz oben steht und zu dem keine echten Alternativen bestehen. Diese einzigartigen Eigenschaften des Produktes Holz dienen als grundlegender Marketingansatz im Holzhandel. Verbunden mit der lokalen und regionalen Bedeutung des Holzfachmarktes als fachkompetenter Spezialist muss daraus ein erfolgreiches Unternehmenskonzept gestaltet und stetig weiterentwickelt werden.

Um sich den vielfältigen Herausforderungen des Tagesgeschäftes erfolgreich stellen zu können, müssen diese Unternehmensziele verfolgt werden:

  • Konsequent und systematisch die regionale Bedeutung des Holzfachmarktes ausbauen.
  • Strategien zur Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit entwickeln und umsetzen.
  • Amortisation des unternehmerischen Gesamtaufwandes sichern.

In einer Zeit der gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen werden Generalisten kaum alle betrieblichen Probleme und Anforderungen allein bewältigen können. Vielmehr müssen die betrieblichen Kernprozesse optimiert und das Unternehmen in die Lage versetzt werden, sich schnell und flexibel an die sich kontinuierlich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Die Erfahrungen der MDH-Kooperationszentrale mit den erfolgreich umgesetzten Konzepten und das Mitwirken der MDH-Partner an den gemeinsamen Zielen haben die MDH-Kooperation auf den Weg zum Erfolg geführt.

Unsere Ziele
Positionierung

Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Unsere grundlegenden Ziele

Der MDH ist eine moderne und leistungsfähige Holzhandelskooperation, welche die folgenden strategischen Unternehmensbereiche in der Holzbranche erfolgreich verbindet:

  • Einkauf & Lieferanten
  • Vertrieb & Vermarktung
  • Marketing  & Digitale Medien
  • Controlling & Finanzen
  • Prozesse & Systeme
  • Mitarbeiter- & Teamentwicklung

Die Gemeinschaft der MDH-Kooperation ist stärker als jedes einzelne Unternehmen, ohne dass die Individualität der jeweiligen MDH-Partner beeinträchtigt wird. Der Erfahrungsaustausch zwischen den MDH-Partnern ist wichtig und wird vom MDH gefördert. Die MDH-Zentrale bildet dabei mit den MDH-Partnern ein Informationsnetzwerk. Die Marktaktivitäten und Serviceleistungen unterstützen die MDH-Partner so, dass sie gegenüber ihren Wettbewerbern vor Ort einen erkennbaren Vorsprung erzielen können.

Innovation und Stärke

Der MDH optimiert Einkaufskonditionen, zeigt Kostensenkungsmöglichkeiten auf, realisiert Prozessoptimierungen und trägt zu gesundem Wachstum bei. Dies wirkt einer Verödung der regionalen Einkaufswelt entgegen, die überwiegend aus Großflächenanbietern und Filialisten besteht.

Der gemeinsame Markterfolg sichert langfristig die unternehmerische Zukunft der meist familiengeführten MDH-Partnerbetriebe. Deren größte Stärke ist ihre Individualität. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, die individuellen Stärkenprofile unserer Anschlusshäuser zu schärfen und deren Kunden zu kommunizieren.

Nutzen für die MDH-Partner

Der MDH optimiert die Einkaufskonditionen, zeigt Kostensenkungsmöglichkeiten auf, realisiert Prozessoptimierungen und trägt zu gesundem Wachstum bei. Der gemeinsame Markterfolg sichert langfristig die unternehmerische Zukunft der meist familiengeführten MDH-Partnerbetriebe.

Organisation und Kommunikation

Wir arbeiten mit einer kostengünstigen und flexiblen Organisationsstruktur - Ziel ist es, Aufwendungen in einem günstigen Verhältnis zum Nutzen zu halten. Der Nutzen für die Mitglieder ist Grundlage der Arbeit. Stets wird den MDH-Partnern größte Aufmerksamkeit geschenkt. Wohlwollende Kritik und das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten ist auf beiden Seiten Ausdruck einer konstruktiven Haltung. Die interne und externe Kommunikation ist stets von Offenheit, Ehrlichkeit und einem partnerschaftlichen Verhältnis geprägt. Es werden die modernsten Technologien zum Vorteil aller genutzt ohne dabei den menschlichen Faktor zu vernachlässigen.

Führung und Mitarbeiter

Der MDH steht für Teamarbeit und einen kooperativen Führungsstil. Unsere Mitarbeiter tragen Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche und sind bereit sich gegenseitig zu ergänzen. Spaß an der Arbeit ist wichtig, denn er garantiert hohe Motivation zur Erreichung der Ziele.

Die regionale Bedeutung konsequent & systematisch ausbauen

Ein mittelständischer Holzhändler muss heutzutage Fachmann in den verschiedensten Bereichen sein. Aufgrund des Wettbewerbsdrucks hat er in vielen Unternehmensgebieten heutzutage Spitzenleistungen zu erbringen.

Aber immer mehr Holzhändler machen die Erfahrung, dass der Wunsch nach einem Alleskönner auch den Erfolgreichsten überfordert. Hinzu kommt die Abwehr aggressiver, großflächiger Baumärkte und regionaler Wettbewerber im Holz- und Baustoffhandel sowie die Herausforderungen des Online-Handels.

Dabei setzen vor allem die Großflächenbetriebe und der Online-Handel auf permanente Werbung in allen Kanälen, verbunden mit bundesweiter Präsenz. Dies bleibt einem regional tätigen Holzhändler aufgrund der fehlenden Größeneffekte vorenthalten. Wir sehen es deshalb als wesentliche Aufgabe an, gemeinsam mit unseren MDH-Partnern hierzu Lösungen zu entwickeln und auszubauen.

Ein Schwerpunkt der MDH-Leistungen besteht darin, die MDH-Partner bei der Umsetzung der Konzepte und geplanten Maßnahmen vor Ort zu unterstützen. Dabei werden alle regionalen und standortspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.