Markenkommunikation - Wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können

Ein Newsletter Beitrag der MDH Marketingabteilung

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Um aus der Vergleichbarkeit heraus zu gelangen und entscheidende Qualitäten für seine Firma zu beanspruchen, braucht es eine etablierte Marke mit Alleinstellungsmerkmalen. Während man mit Sicherheit behaupten kann, dass der Fastfood-Anbieter MacDonalds nicht die besten Burger macht, ist die Marke dennoch eine der ersten wenn man an die Branche denkt.

Was bedeutet Markenkommunikation?

Wie der Begriff schon ableiten lässt, geht es in diesem Bereich darum, die Marke durch innere und äußere Maßnahmen an die entsprechende Zielgruppe zu kommunizieren.

Wofür ist das gut?

Der Nutzen ist ebenso simpel wie essenziell: Eine etablierte Marke steht für Vertrauen, für ein Versprechen, für Authentizität - sie wird zu einem Verkaufsargument.

Zwei Produkte oder Dienstleistungen, die sich in jeglichen Attributen wie z.B. Preis, Verfügbarkeit, Funktion etc. gleichen oder sehr ähneln, werden nur über die Marke differenziert. Die Marke kann also auch als Vertrauensfaktor betitelt werden.

Hat man Vertrauen in die Marke (durch eigene oder positive Erfahrungen von Bekannten), so kommt es oft auch zum Kauf der Produkte, ohne sich der technischen Details 100% bewusst zu sein.

In dem Moment, in dem die Zielgruppe aus einem Vertrauensanspruch kauft, anstatt dem "technischen Vergleich", hebeln Sie alle Argumente Ihrer Konkurrenz aus.

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Starke Marken werden noch vor dem eigentlichen Sortiment gesucht

Wie bauen Sie eine Marke und das notwendige Vertrauen auf?

Konsequenz! Vertrauen entwickelt man durch konsequente Zufriedenstellung der Erwartungshaltung. Indem immer wieder das Gleiche behauptet wird und eben jenes dann auch wie versprochen abgeliefert wird, schafft man Vertrauen und so die Marke.

Konkret bedeutet dies also folgende Formel:

  1. Definieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das Kunden vor allem, wenn nicht sogar nur ausschließlich bei Ihnen bekommen.
  2. Mit eigenen Inhalten wie z.B. Social Media Posts, Plakatwerbung, Google Ads etc. dieses Alleinstellungsmerkmal immer wieder veröffentlichen -> Erwartungshaltung bei Interessenten aufbauen.
  3. Erfüllen Sie die Erwartungshaltung mit oder durch Ihr Alleinstellungsmerkmal wie versprochen.
  4. Teilen Sie das Ergebnis und die Empfehlung Ihrer Kunden, um die gleiche Erwartungshaltung bei anderen Interessenten aufzubauen.

Wie kann der MDH Ihnen bei der Markenkommunikation helfen?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der Definition Ihres Alleinstellungsmerkmals brauchen.

Ist dieses erst mal festgelegt, wird es auf all Ihren Kanälen prominent und kontinuierlich gestreut! Das übernehmen wir zu 100% für Sie, sodass Sie sich völlig auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

Für eine konsequente Umsetzung benötigen wir lediglich regelmäßige Inhalte wie Bilder, Videos, Angebote oder Kundenempfehlungen, um diese dann auch verwerten zu können.

 

Heben Sie sich jetzt von der Konkurrenz ab und lassen Sie uns Ihre Markenkommunikation vorantreiben.

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Dann melden Sie sich gerne jetzt bei unserem MDH Marketing Team

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Lukas Schmidt
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