7 Gründe, warum Sie mit Einblicken und Referenzen punkten.

Ein Newsletter Beitrag der MDH Marketingabteilung

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Quelle: www.stroebele-holzhandlung.de - Abbildung: Team Ströbele

Sichtbarkeit ist unverzichtbar, wenn es darum geht gefunden zu werden, aber für eine Online-Präsenz reicht dies allein nicht immer aus. Kunden müssen nicht nur sehen, sondern auch verstehen, warum sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden sollen. Authentische Einblicke und aussagekräftige Referenzen bieten genau das: Sie geben potenziellen Kunden und Bewerbern einen klaren Einblick in Ihre Arbeitsweise, Erfolge und in die Zufriedenheit früherer Kunden. Egal ob Bilder oder Videos, konkrete Beispiele und Erfahrungen helfen dabei, Vertrauen aufzubauen und Ihre Glaubwürdigkeit zukünftig zu stärken.

1. Orientierung und Entscheidungshilfe  

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bilder auf einer Website helfen, komplexe Informationen zu vereinfachen, Herangehensweisen zu visualisieren, den Rechercheaufwand des Kunden zu minimieren, Schlüsselinformationen deutlicher hervorzuheben und das Verständnis für das Unternehmen allgemein zu verbessern. Der große Vorteil visueller Informationen besteht in erster Linie darin, dass man sich weniger erklären muss und die Bilder einem dabei unterstützen können, häufig gestellte Fragen bereits im Vorfeld zu klären. Dadurch kann der Kunde schneller eine Entscheidung treffen und sein gewünschtes Ziel erreichen. 

 

"Tipp: Planen Sie Schlüsselszenen! - Ein guter Fotograf versteht zwar sein Handwerk aber Sie und Ihr Team können besser einschätzen, welche Geschichte Sie mit Ihren Bildern erzählen wollen. Deshalb empfiehlt es sich, vorab ein paar Gedanken zu den einzelnen Settings, der Kleiderordnung und den gewünschten Kernbotschaften zu machen. Dies spart Zeit und Ressourcen während des Shootings und sichert ein besseres Ergebnis. 

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2. Passende Bewerber

Bilder spielen eine entscheidende Rolle im Employer Branding, da sie dazu beitragen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber besser zu präsentieren, potenzielle Bewerber anzusprechen und qualitativere Bewerbungsanfragen zu erhalten. Sie zeigen beispielsweise Teamarbeit, Innovationen oder soziales Engagement und helfen Bewerbern zu verstehen, wofür das Unternehmen grundsätzlich steht und welche Werte es vertritt. Zudem ermöglicht es Bewerbern, durch Einblicke in den Arbeitsalltag, sich besser auf die Position vorzubereiten und für sich selbst zu entscheiden, ob sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können oder nicht.

3. Der Wettbewerbsvorteil

Ein Wettbewerbsvorteil ergibt sich immer genau dann, wenn man erkannt hat, wer ihn alles nicht hat. Authentische Einblicke und aussagekräftige Referenzen sind selten auf Webseiten der Mitbewerber zu sehen. Je seltener, desto größer ist auch die Chance, positiv aufzufallen und den eigenen kreativen Vorteil für sich zu nutzen. Wieso also hinterm Berg halten und anderen das Feld überlassen, wenn man mit einfachen Mitteln zeigen kann, wer man ist, was man hat und was man kann? Aus diesem Grund ist es um so wichtiger, sich frühzeitig zu positionieren, denn die Konkurrenz schläft nicht und möchte auch die Glaubwürdigkeit und Deutungshoheit in den wichtigen Kategorien zukünftig für sich beanspruchen.

 

"Tipp: Verschenken Sie keine wertvollen Referenzen - Am besten bitten Sie höflich den Kunden um Erlaubnis, vor Ort Bilder vom abgeschlossenen Projekt zu machen, um sie als Referenz auf Ihrer Webseite zu präsentieren. Erklären Sie, dass die Bilder dazu dienen, die Qualität Ihrer Dienstleistungen zu veranschaulichen und das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken."

 

4. Positivere Unternehmenskultur

Einblicke ins Unternehmen können das Selbst- und Teambewusstsein stärken, indem sie die Leistung bestätigen, das Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams fördern und die Motivation zur Weiterentwicklung steigern. Mitarbeiter, die sich mit einem erfolgreichen Unternehmen identifizieren können, arbeiten engagierter, sind zufriedener und fühlen sich demnach auch stärker mit ihrer eigenen Arbeitsleistung verbunden. Durch die einheitliche Darstellung einer positiven und kollegialen Mitarbeiterkultur, stärken Sie aktiv den Zusammenhalt und die Selbstwahrnehmung im Unternhemen. 

 

"Tipp: Halten Sie Ihre Kamera bereit! - Es muss nicht immer ein externer Fotograf gebucht werden, wenn es darum geht aktuelle Projekte oder spontane Momente im Unternehmen festzuhalten. Egal ob Meetings, Kundengespräche oder Pausen, seien Sie kreativ und zeigen Sie Ihr Team in natürlichen Situationen, um einen möglichst authentischen Einblick ins Unternehmen zu vermitteln. Achten Sie darauf, dass die Bilder aktuell sind und regelmäßig auch auf den sozialen Kanälen gespostet werden." 

 

5.  Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Das Präsentieren aussagekräftiger Bilder auf Ihrer Website ermöglicht es, Ihren Worten auch Taten folgen zu lassen und zu zeigen, wer Sie sind und was Sie können. Jede Impression und jeder Einblick muss als vertrauensbildende Maßnahme verstanden werden. Daher bieten konkrete Beispiele Ihrer Fähigkeiten, Leistungen und Erfolge, überzeugende Argumente für potenzielle und noch unentschlossene Kunden. Sie erhalten somit einen Vertrauensvorschuss, wenn Kunden sehen, dass sie ähnliche Projekte bereits erfolgreich durchgeführt haben, und werden zuversichtlicher, dass Ihre Anforderungen auch erfüllt werden können. Erst recht, wenn diese durch positive Bewertungen verifiziert wurden. 

 

"Tipp: Dokumentieren Sie den Arbeitsprozess Ihrer Serviceleistungen - Referenzen sind zwar wichtig, aber Kunden möchten auch verstehen, welche einzelnen Schritte auf sie zukommen, worauf sie sich vorbereiten müssen und was sie in diesem Prozess erwarten können. Diese Transparenz hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden für Ihre Dienstleistungen entscheiden."

 

6. Emotionale Kundenbindung

Bilder und Videos auf Ihrer Website erzeugen eine stärkere emotionale Kundenbindung, indem sie visuelle Reize ansprechen und eine unmittelbare Verbindung herstellen. Menschen sind visuell orientiert und reagieren besser auf Medien als auf längere Texte. Durch ansprechende Bilder oder auch Videos können Sie gezielt Emotionen wecken, die es Kunden ermöglichen, sich mit Ihrem Unternehmen besser zu identifizieren und eine persönliche Bindung aufzubauen. Diese visuelle Stimulation vermittelt Ihre Botschaft auf eine kraftvolle und unvergessliche Weise, was die Kundenbindung nachhaltig stärkt.

 

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Quelle: www.stroebele-holzhandlung.de - Abbildung: Team Ströbele Fachbereiche

7. Bilder bringen zusätzlichen Traffic 

Die herkömmliche Google-Suche ist der primäre Zugangsweg vieler Nutzer zu einer Website. Dennoch wird die Bildersuche oft als Akquisitionstool unterschätzt. Viele Nutzer suchen gezielt nach Bildern aus verschiedenen Gründen, sei es, um Produkte genauer zu betrachten, Personen im Unternehmen zu finden oder sich einen ersten Eindruck vom Service-Angeboten zu verschaffen. Der Vorteil liegt darin, dass Nutzer durch ein Bild oder Video schneller auf Ihre Website gelangen können. Dabei ist zu beachten, dass die Bilder originalgetreu sind und die richtigen Metadaten enthalten.

Fazit

Insgesamt führen Referenzen und Einblicke auf einer Website dazu, dass Besucher eine stärkere Verbindung zum Unternehmen aufbauen, dessen Authentizität und Glaubwürdigkeit bestätigt wird, emotionale Reaktionen hervorgerufen werden und komplexe Informationen vereinfacht werden. Diese Effekte tragen dazu bei, das Vertrauen der Besucher und die Kundenbindung zu stärken sowie die Conversion-Rate zu verbessern. Zeigen Sie sich von Ihrer authentischsten Seite und hinterlassen Sie einen unverwechselbaren Eindruck von Ihrem Unternehmen. Letztendlich ist es die Kombination aus Sichtbarkeit und Verständnis, die Ihr Unternehmen erfolgreicher macht.

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Marcel Pfeffer
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