Branded Search - die Suche nach der Marke

Ein Newsletter Beitrag der MDH Marketingabteilung

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Standardisierung, Überall-Erhältlichkeit und Kostendruck – der Markt expandiert, die Angebote werden zahlreicher und die Unterscheidungsmerkmale von Preis, Funktion und Qualität werden kleiner. In einem solchen Umfeld kann eine gezielte Investition in die eigene Markenbekanntheit dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen, egal wie groß oder klein, aus der Masse hervorsticht und häufiger gesucht wird. 

Was ist Branded Search? 

Von den Öffnungszeiten bis hin zur Recherche eines potenziellen Bewerbers, die Branded Search oder auch die "Suche nach der Marke" bezieht sich auf alle Suchanfragen, bei denen der Name Ihrer Unternehmensmarke verwendet wird. Die Summe all dieser markenbezogener Schlüsselwörter dient als Indikator für eine entweder stärkere oder schwächere Markenbekanntheit. Darüber hinaus kann eine höhere Anzahl an markenbezogenen Suchanfragen das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflussen, da Google Sie für Ihre Branche und Region als relevant einstuft und zugleich neuen Nutzern vorschlägt. 

Keyword + Unternehmensmarke 

Ein erhöhtes Volumen an Branded Search bietet einen entscheidenen Vorteil: Es kann sich positiv auf die Platzierung von Suchanfragen auswirken, die keinen spezifischen Markennamen enthalten. Durch die Verknüpfung von Marke und Keyword-Phrasen kann die Marke auch bei reinen Keyword-Suchen ohne spezifischen Markennamen im Ranking steigen. Dadurch entsteht ein wichtiger Effekt, der zu einer besseren Sichtbarkeit und Positionierung in den Suchergebnissen führt.

Welche Vorteile hat Branding?

Marken spielen eine wichtige Rolle dabei, eine emotionale Bindung zu den Kunden aufzubauen. Durch eine starke Markenidentität, authentische Kommunikation und das Erfüllen von Kundenbedürfnissen können Marken Vertrauen, Sympathie und eine persönliche Verbindung schaffen, die über rationale Aspekte hinausgeht. 

Weitere Vorteile

  • Erhöhung der Markenbekanntheit und Sichtbarkeit 
  • Stärkere Loyalität und Kundenbindung 
  • Durchsetzung höhere Preise
  • Bessere Differenzierung zum Wettbewerb
  • Erleichterung bei der Personalgewinnung 
  • Aufbau eines immateriellen Vermögenswertes
  • Besseres Ranking und höhere Klickraten
  • Mehr interne Identifikation mit dem Unternehmen 

 

Was kann ich tun, um meine Markenbekanntheit zu steigern? 

Wenn Nutzer mit Ihrem Markennamen suchen, bedeutet das, dass diejenigen bereits wissen, wer Sie sind oder von Ihnen schon einmal gehört haben. Falls dies noch nicht der Fall ist oder Sie Ihre Marke neu positionieren möchten, können folgenden Fragestellungen hilfreich sein:

Selbstwahrnehmung (Markenidentität)

  • Wofür stehen wir? 
  • Worin unterscheiden wir uns? 
  • Was können wir besonders gut? 
  • Worauf sind wir besonders stolz?
  • Was ist unser Ziel (Vision) und wie soll es erreicht werden (Mission)?

Außenwahrnehmung (Markenimage)

  • Wird unser Unternehmen als Marke wahrgenommen?
  • Welche Attribute werden unserem Unternehmen zugeschrieben? 
  • Womit werden wir assoziiert?
  • Was schätzen Neu- oder Bestandskunden an uns?
  • Wie attraktiv ist unser Unternehmen für potenzielle Bewerber?

Engagement 

  • Sind wir innerhalb der eigenen Region gut vernetzt?
  • Pflegen wir lokale Partnerschaften? 
  • Sind wir bei regionalen Veranstaltungen präsent?
  • Engagieren wir uns oder sind wir ein Teil einer Gemeinschaft?
  • Betreiben wir auf den Portalen ausreichend Kundenpflege?
  • Zeigen wir Einblicke und Impressionen, die unsererem Branding entsprechen?

 

Sie wollen mehr erfahren? 

Mit Blick auf die diesjährigen MDH Partnertage haben Sie die Möglichkeit, einen ausführlicheren Einblick in das Thema Markenbildung zu erhalten. Wir sind davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Unternehmensmarke und die damit verbundene Identität Ihnen dabei helfen werden, sich im Wettbewerbsumfeld besser zu positionieren. 

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Dann melden Sie sich gerne jetzt bei unserem MDH Marketing Team

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