E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025

Wie schon im MDH-Newsletter Juli 2024 informiert, müssen Sie ab 01.01.2025 in der Lage sein eingehende elektronische Rechnungen Ihrer Lieferanten zu empfangen, zu verarbeiten und zu archivieren.

Der MDH-Dienstleister GRÜN raw GmbH, der bereits die Rechnungen Ihrer Lieferanten im Rahmen der Zentralregulierung bearbeitet, stellt Ihnen eine kostengünstige Lösung bereit, ohne dass Sie in Ihre Warenwirtschaft eingreifen müssen.

Mit dem im Rechnungsportal integrierten vollwertigen Cloudarchiv können Sie eingehende E-Rechnungen von allen Lieferanten GoBD-konform verarbeiten. Ihr bei der GRÜN raw bestehendes Cloudarchiv wird dabei für nicht-gelistete Lieferanten geöffnet. Für eine Bereitstellungsgebühr von 30,-€/Monat und 9 Cent/E-Rechnung erhalten Sie eine einfache und bereits etablierte Lösung, die anstehende Investitionen in Ihre Warenwirtschaft oder Buchhaltungssoftware im Zusammenhang mit der E-Rechnung für die nächsten 2 Jahre überflüssig machen.

Im „täglichen“ Ablauf wird sich für Sie als MDH-Partner nichts ändern.

Ab dem 01.01. akzeptiert die Aktivbank auch die Formate XRechnung und ZUGFeRD – dies muss in den besonderen Bedingungen für die Anschlusshäuser als „erlaubte“ Formate mit aufgenommen werden. Ebenso erhalten die Anschlusshäuser in der täglichen Bereitstellung nicht mehr nur PDF-Dateien, sondern ggfs. auch XML-Dateien , wenn dies gewünscht ist.

Weitere Informationen finden Sie auch im partner.net unter PROZESSE & SYSTEME | e-Rechnung.

Für Fragen steht Ihnen Herr Christian Hahn gerne zur Verfügung.

 

Christian Hahn
Geschäftsführer

Controlling + Finanzen
Prozesse + Systeme

Fax 09191 - 97 49-44