Das MDH-Kooperationssystem

Wir unterstützen unsere kooperierten Anschlusshäuser in den nachfolgenden Kernleistungsbereichen. Dieses Engagement erfolgt durch branchenerfahrene MDH-Mitarbeiter, die Ihnen gerne auch vor Ort in Ihrem Haus mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zusätzlich bietet Ihnen das partner.net viele begleitende Informationen, Leistungen und Plattformen.

Einkauf & Lieferanten

Der gemeinsame Einkauf bei den gelisteten Vertragslieferanten ermöglicht die Durchsetzung günstiger Konditionen für alle Kooperationspartner, die ein Einzelunternehmen alleine nicht realisieren kann.

Selbst unter schwierigen Marktbedingungen ist es den MDH-Partnern möglich, zufriedenstellende Deckungsbeiträge zu erwirtschaften. Dazu bieten wir Leistungen und Maßnahmen in den folgenden Bereichen:

  • Einkaufsaktionen      
  • Sonderkontingente
  • Mengenbündelungen
  • Einkaufskonzepte für Exklusivprodukte     
  • Großhandel
  • Überkapazitäten          
  • Einzelhandel
  • Sammeleinkäufe            
  • Streckenbezüge
  • Frühbezugsaktionen      
  • Objekteure

Durch die Zentralregulierung ist neben günstigen Zahlungskonditionen auch eine umsatzabhängige Bonusrückvergütung mit attraktiven Bonusstaffelungen zu erreichen.

Über 40 Rahmenverträge tragen darüber hinaus zur Kostensenkung bei (KFZ-Einkauf, Versicherungen, Telefon, Leasing, Entsorgung, Rechtsberatung etc.).


Marketing & Digitale Medien

Die Marketingleistungen des MDH sind umfassend, professionell und modular konzipiert. Ein Beratungsgespräch vor Ort gibt Aufschluss, welche einzelnen Werbemaßnahmen zur Verbesserung und Optimierung der Bekanntheit und damit zur Erhöhung der Kundenfrequenz beitragen.

Wir erstellen dazu ein Marketingkonzept, das dem jeweiligen Marketingbudget sowie dem Corporate Design des MDH-Partners entspricht.

Der MDH-Partner wird dabei individuell beraten und kann auf eine Vielzahl an Marketinginstrumenten zurückgreifen. Grundlage ist auch ein exklusives MDH-Marketing-Rating, welches eine Basis für die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens bildet.

Die Baukastensysteme für Beilagen und Kataloge mit zum Beispiel über 300 Seiten, ermöglichen zu jeder Zeit eine individuelle Erstellung von Werbemitteln.

Im Bereich Digitale Medien bietet der MDH umfangreiche Möglichkeiten über alle Werbekanäle an. Beginnend bei unterschiedlichen Website-Paketen mit einer jährlichen Suchmaschinen-Optimierung bis hin zur kompletten Web-Pflege. Unsere Online-Konfigatoren für Terrassen und Bodenbeläge bieten zudem umfassende Leistungen für den digitalen Bereich an.

Die MDH-Web-Pakete werden ständig an die aktuellen Anforderungen der Branche angepasst und weiterentwickelt.

Vertrieb & Vermarktung

Der MDH unterstützt seine Anschlusshäuser bei der ständigen Optimierung der vertrieblichen Vorgehensweise. Hierbei wird die gegenwärtige Vertriebslage sowie die Zielgruppenausrichtung des Unternehmens von den MDH-Spezialisten analysiert. Das gesamte Leistungsportfolio zudem hinsichtlich folgender Punkte mit den Marktanforderungen abgeglichen:

  • Differenzierung der Leistungen vom Wettbewerb
  • Zielgruppenausrichtung der Leistungen
  • Darstellung und Kommunikation der Leistungen
  • Umfang und Qualität der erbrachten Leistungen
  • erzielte Vertriebsleistung (Umsatz bzw. Rohertrag je Vertriebsmitarbeiter)

Die MDH-Fachberater ermitteln Ihr Stärkenpotenzial und zeigen im Verhältnis zum Aufwand machbare Optionen konkret im Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort auf. Diese Optionen fließen in einen entsprechenden Maßnahmenplan ein, bei dessen Erfüllung die Spezialisten der MDH-Kooperationszentrale unterstützend zur Seite stehen.

Controlling & Finanzen

Der MDH-Betriebsvergleich gibt jedem Partnerunternehmen die Möglichkeit, seine Kosten- und Umsatzstruktur individuell und anonym mit Unternehmen ähnlicher Größenordnung zu vergleichen. Die Teilnahme am MDH-Betriebsvergleich ist freiwillig.

Die anonymisierten Ergebnisse (Durchschnitte und Bandbreiten nach Vertriebsformen) nutzt die MDH-Kooperationszentrale für die Beratung und Unterstützung aller MDH-Partner. Folgende Kernthemen werden hierbei gemeinsam durch das MDH-Anschlusshaus und den MDH-Spezialisten vor Ort analysiert, sowie sich daraus ergebende Maßnahmen konkret festgelegt:

  • Optimierung der Ertragslage und der Liquidität
  • Lagerbestandsoptimierung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Bilanzbewertung und -optimierung

Weiterhin unterstützen wir kooperierte Händler bei verschiedenen Spezialthemen vor Ort, wie die Einführung einer Profitcenter-Rechnung oder den Aufbau eines internen Controlling-Instrumentariums, arbeiten dabei mit Ihren zuständigen Mitarbeitern und Dienstleistern konstruktiv zusammen.

Im Fokus steht immer die Verbesserung der Betriebsergebnisse und der Liquidität des MDH-Kooperationsunternehmens.

Prozesse & Systeme

Die Anforderungen an Unternehmen und deren Abläufe nehmen unter anderem durch steigende Material- und Rohstoffkosten, dynamischen Wettbewerb und zunehmenden Aufwand in der Verwaltung zu. Die daraus resultierenden Prozesse werden immer komplexer und verursachen vielfältige Problemstellungen für das Unternehmen: steigende Kosten, stagnierende oder sinkende Produktivität, hoher Abstimmungsaufwand.  

Die MDH-Kooperation hilft, interne Abläufe und Unternehmensprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.               

Technischer Bereich:

  • Bereitstellung Artikelstammdaten in elektronischer Form
  • Elektronische Bestellung (EDI-ORDER) und Auftragsbestätigung (EDI – ORDRSP)
  • Unterstützung bei der Einführung/Umstellung eines Warenwirtschaftssystems  


Bereich interne Geschäftsprozesse:

  • Angebotserstellung bis Bestellvorgang
  • Bestellung bis Rechnungsprüfung und –verbuchung
  • Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Transparenz im Unternehmen
  • Warendisposition und Lagerbestandsmanagement
  • Lager- oder Lieferlogistik  


Wir erarbeiten gemeinsam individuelle Maßnahmen, nach deren Umsetzung die zur Verfügung stehenden Ressourcen effizienter eingesetzt werden können.

Mitarbeiter & Teamentwicklung

Ein kompetentes und motiviertes Mitarbeiter-Team ist nahezu immer der wesentlichste Schlüssel zum Erfolg. Dies gefährdet jedoch der demographisch bedingte Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften. Dem gilt es mit entsprechenden Maßnahmen zu begegnen. Hierbei unterstützt der MDH seine Anschlusshäuser in folgenden Bereichen:

  • Weiterqualifizierung und Motivation des bestehenden Teams
  • Erhöhung der Attraktivität der Unternehmen für Mitarbeiter und Stellensuchende
  • Gewinnung von fachlich und persönlich geeigneten Mitarbeitern

Fachgruppen & Veranstaltungen

Der MDH unterstützt als Kooperation den Erfahrungsaustausch zwischen den Anschlusshändlern durch folgende fachliche Veranstaltungen:

  • MDH-Partnertagungen
  • MDH-Sortimentsfachgruppen
  • MDH-ChefAkademie
  • MDH-BWAkademie
  • MDH-VerkaufsAkademie
  • MDH-Partnerweekend

Bei diesen Veranstaltungen wird darauf Wert gelegt, dass neben fachlichen Informationen über aktuell wichtige Themen, auch das direkte Gespräch zwischen den Verantwortlichen der MDH-Holzhändler nicht zu kurz kommt.