Das MDH-Team wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Jahr - 2012!

03.01.2012


Ernsthafte Verhandlungen über Zinssätze zu Kontokorrentlinien mit Ihrer Hausbank lohnen sich

Das sich ernsthafte Verhandlungen über Zinssätze mit  den Banken oftmals lohnen zeigt unsere Erfahrung und auch folgendes aktuelle Beispiel eines MDH-Anschlusshauses:

Das MDH-Anschlusshaus hatte durch die Teilnahme am MDH-Betriebsvergleich Vergleichsdaten von anderen MDH-Anschlusshäusern über die Höhe deren Kontokorrentzinssätze erhalten. Aus diesen war zu ersehen, dass obwohl das MDH-Anschlusshaus überdurchschnittlich gut geratet ist, der Kontokorrentzinssatz über dem MDH-Durchschnitt lag. Dies nahm der Geschäftsführer des MDH-Anschlusshauses zum Anlass, sich vom MDH hierzu telefonisch beraten zu lassen.

Mit den vom MDH gelieferten Argumenten und Vorgehensweisen ging das MDH-Anschlusshaus nun neu in Verhandlung mit seiner Hausbank.

Bis zur Verhandlung wurden dem MDH-Anschlusshaus 9,0 % Zinsen auf die Kontokorrentlinie berechnet. Der MDH-Durchschnitt liegt hierbei übrigens bei 7,88%. Die Bandbreite beim MDH lag hierbei in 2011 zwischen 3,7 und 12,5 %. Die Zinssatz zu dem sich die Banken überwiegend das Geld verschaffen ist der 3-Monats-Euribor, der derzeit bei ca. 1,35% liegt.

Das Ergebnis der Verhandlung kann sich sehen lassen:


Der Zinssatz auf die Kontokorrentlinie wurde von 9,0% auf 8,0% verringert. Weiterhin wurde ein Teil der Kontokorrentbeanspruchung, nämlich 50.000 €  für die Wintermonate (Mitte November bis Mitte März) in ein zinsgünstiges Darlehen umgewandelt. Hierauf zahlt das MDH-Anschlusshaus nun nur noch 5,25% Zinsen.

Haben Sie Rückfragen zu diesem Thema oder wünschen Sie hierzu unseren Rat? Dann sprechen Sie bitte Herrn Roland Wiesenmüller vom MDH unter der Rufnummer 09191 60095 an.




background